Monday, September 21, 2009

Verbrechen von Ferdinand von Schirach

Auf ARD war heute ein recht lustiges Interview zu sehen mit einem Strafverteidiger mit einigen interessanten Ansichten und dem Namen Ferdinand von Schirach.

Meine drei Lieblingszitate:
Interviewer (sinngemäß): "Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn jemand etwas getan hat, und weil Sie so ein guter Verteidiger sind, wird er trotzdem freigesprochen?"
Schirach: "Wenn Sie nicht verurteilt werden am Schluss sondern freigesprochen werden, dann waren Sie's ja nicht. Dann hab ich ja nicht einen Mörder verteidigt, sondern ich habe einen Unschuldigen verteidigt."
Interviewer: "Das ist aber Juristenlogik, oder?"

Schirach: "Die meisten Leute, die Verbrechen begehen, begehen sie falsch, und als Anwalt ... darf man ja nicht raten, wie man das richtig macht, aber... ich würd's lassen, auf jeden Fall. Wenn Sie keine Erfahrung damit haben, bringt's nichts."

Interviewer: "Bei wem erkennen Sie Lügen leichter, bei einem Mandanten oder bei Ihrer Partnerin?"
Schirach: "Meine Partnerin lügt nicht. Sagt sie."

Vielleicht noch ein paar weitere nette Zitate findet man in jedenfalls seit ein paar Wochen in "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach, ISBN 3492053629. Und das ganze Interview findet man (momentan noch) auf http://www.rbb-online.de/thadeusz/index.html.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment